Verkehrskonzept - Sofortmassnahmen werden Konzeptarbeiten vorgezogen
Neupriorisierungen gab es während des Budgetprozesses 2024; Im 2. Quartal 2023 standen der Budgetprozess 2024 inkl. Überprüfung/Aktualisierung der Finanz- und Projektplanung der Gemeinde Krauchthal in der Agenda des Gemeindepersonals und des Gemeinderats.
Im 2024 stehen grosse Projekte an, so u.a. auch die Erarbeitung des langer-sehnten Verkehrskonzeptes. Die Dringlichkeit dieser Aufgabe ist gross, beinahe wöchentlich gehen Meldungen im Bereich Verkehrssicherheit bei der Verwaltung ein – es muss nun gehandelt werden.
Der Gemeinderat spricht sich für Optimierungen, verschlankte Prozesse und lösungsorientiertes Handeln aus, er will spürbare Ergebnisse erzielen. Wo erforderlich, sollen Massnahmen rasch beschlossen werden können und diese in einem vertretbaren Zeithorizont und in Abgleich mit den finanziellen und personellen Möglichkeiten der Gemeinde umgesetzt werden.
Im konkreten Beispiel «Verkehrskonzept» hat der Gemeinderat folgenden Entscheid gefällt:
In Anbetracht dessen, dass die sog. Brennpunkte der Gemeinde bekannt sind, wird von der Erarbeitung eines teuren und umfangreichen Verkehrskonzepts abgesehen. Das zuständige Personal wurde angewiesen, den Kontakt mit den zwingend einzubindenden kantonalen Stellen herzustellen, so dass Sofortmassnahmen im 2024 umgesetzt werden können. Der in der Finanzplanung eingestellte Betrag für die Erarbeitung des Konzepts soll vollumfänglich für die Umsetzung eingesetzt werden. Sollten in den Folgejahren noch weitere Massnahmen im Bereich der Verkehrssicherheit nötig sein, sind diese laufend in die Finanzplanung zu integrieren.
Der Gemeinderat hofft, auch in diesem Bereich einen positiven und vor allem wichtigen Schritt in die richtige Richtung geschafft zu haben.
Bei Fragen steht Ihnen der Gemeindepräsident, Herr Markus Iseli, Telefon: 079 422 74 78, E-Mail: markus.iseli@krauchthal.ch, zur Verfügung.